Herforst
- jederzeit lebenswert!

Theatergruppe Herforst e. V.

Die Idee des Herforster Laienspiels entstand im Jahr 1991.

Auf Anregung unseres damaligen Bürgermeisters Werner Pick traf sich eine bunte Schar interessierter Menschen und man beschloss, die Herforster Theatertradition wieder neu zu beleben.

Natürlich hatte bis dahin keiner von uns eine Vorstellung, was alles dazu gehört und wie man es angehen soll, ein Theaterstück einzustudieren. Frau Margret Meier erklärte sich bereit, die Leitung der neuen Gruppe zu übernehmen. Sie brachte uns in mühevoller Kleinarbeit die Grundlagen der Schauspielerei bei.

TheaterNachdem wir uns zunächst an kleineren Stücken versucht hatten, stand dann im Frühling des Jahres 1992 die Premiere des Stücks “Die Junggesellen-Hochzeit” von Charles Gérard auf dem Programm, unser erstes großes Theaterprojekt.

Die 13 Laienspieler sorgten für beste Stimmung. Auch die in mühevoller Kleinarbeit angefertigte Bühnendekoration kam bestens an, und es war schnell klar, dass dies nicht die letzte Theateraufführung im Herforster Gemeindehaus sein sollte.




In den folgenden Jahren wurden weitere Stücke erfolgreich aufgeführt:

1992 Die Junggesellenhochzeit

1993 Drei tolle Väter

1994 Thommy's tolle Tanten

1995 Um Haus und Hof

1996 Ab heute sind wir pleite

1997 Ein Krimi für das Schlossgespenst

1998 Hannes ist der Beste

1999 Ramba Zamba am Lido Makkaroni

2000 Der Pantoffelheld


Nun stand der Umbau des Herforster Gemeindehauses bevor. Ein neuer Veranstaltungsraum wurde geschaffen, so dass die Theatergruppe vorläufig kein neues Stück aufführen konnte. Zudem musste Frau Meier aus Berufsgründen ihr Amt als Gruppenleiterin aufgeben.

Ein Neuanfang war erforderlich und so beschlossen wir, dass aus der Theatergruppe ein eingetragener Verein werden sollte.

Am 15.08.2002 trafen sich  Mitglieder der alten Truppe, sowie einige Neueinsteiger und gründeten den Verein “Theatergruppe Herforst e.V.“ Ein Vorstand wurde gewählt. Im ersten Jahr des Vereins  mussten nun die notwendigen Strukturen zum Theaterspiel geschaffen werden. Eine neue Bühne musste gebaut werden. Eine Bühnenbeleuchtung, sowie neue Kulissen wurden gefertigt. Und schließlich wurde ein neues Bühnenportal errichtet und ein neuer Vorhang angeschafft.

Im Jahre 2004 war es dann endlich soweit: Der neue Herforster Theatersaal samt neuer Bühne wurde eingeweiht. Das Theaterstück “Zu früh gefreut” wurde vor begeistertem Publikum aufgeführt.


Bis heute hat die Theatergruppe Herforst e.V. folgende weitere Stücke aufgeführt:

2005 Das Geld ist im Eimer

2006 Die unglaubliche Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs

2007 Oh Gott, die Familie

2008 Die Hochzeitsverhinderer

2009 Die Lügenglocke

2010 Der Papst von Herforst

2011 Der letzte Wille des Hain Blassheimer

2012 Baby wider Willen

2013 Hexenschuss, oder der Bandscheiben-Vorfall (ab 16.3.2013)

2015 Suche Mann für meine bessere Hälfte oder Prassel auf dem Prosselhof 

2016 Alles was das Herz begehrt oder Haushalt für alle 

2017 Wer schön sein will muss leiden

2018 Der Grillclub mit dem roten Auto

2019 Kreuzfahrt im Schweinestall

2020 (Wegen Corona-Pandemie keine Vorführung)

2021 (Wegen Corona-Pandemie keine Vorführung)

2023 Der Urlaubsmuffel

 

Die Fotos vermitteln Ihnen einen Eindruck unserer bisherigen Auftritte.

Papst IMG 2868Junggesellenhochzeit kleinalle Mitwirkenden 2016Oh Gott die FamilieEin Krimi für das SchlossgeJunggesellenhochzeitOh Gott die Familie 

 

header1

header2

 




Derzeitiger Vorstand
:

Andreas Oster (1.Vorsitzender),
Bruno Knödgen (2. Vorsitzender)
Ingolf Kugel (Beisitzer)
Anna Jungels (Kassiererin)
Marianne Kugel (Schriftführerin)

Newsletter abonnieren