Herforst
- jederzeit lebenswert!

    Gesamtbild LaternenBald ist es wieder soweit! Das Martinsfest rückt näher und alle Kinder unserer Kita haben sich - wie immer - darauf vorbereitet. Neben vielen Aktivitäten in den einzelnen Gruppen möchte ich jedoch diesmal besonders unsere Laternenwerkstatt erwähnen.

    Es sind die Mitarbeiterinnen der Zwergengruppe, die auch in diesem Jahr wieder alle Kinder unserer Kita dazu eingeladen haben, in die „Laternenwerkstatt“ zu kommen. Meistens waren es pro „Werkstatttermin“ nur ein oder zwei Kinder, die mit Unterstützung einer Erzieherin ihr kleines Kunstwerk schaffen konnten. So konnten sich die Kinder gut auf ihr Projekt konzentrieren. Den Erzieherinnen der Zwergengruppe war es besonders wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Ideen und Phantasiewelten einbringen konnten. Vorlagenbücher oder vorgefertigte Modelle waren nicht der Weg, sondern vielmehr sollten eigene kindliche Vorstellungen umgesetzt werden.

    Und so füllte sich der vordere Anbau unserer Kita über die Wochen immer mehr mit wunderschönen Laternen: Meerjungfrauen, Einhörner, Traktoren, Äffchen, Blumen, Eulen, Dinosaurier und viele weitere Motive sind entstanden und warten nun auf ihren Einsatz bei der Martinsfeier unserer Kita am 10.11.23 und natürlich beim großen Martinszug am Samstag, 11.11.23, wenn es wieder heißt: „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“

    Benedikt Heinemann

    Laterne 2

    Laterne 7

    Laterne 1

     

     Laterne 3


    Laterne 5Laterne 4Laterne 6Laterne 6

     

    Newsletter abonnieren