Seniorenarbeit in unserer Gemeinde

10. 08. 15
posted by: Nieder Rosi
Zugriffe: 6458

Die Zahl der älteren Menschen – und damit auch die Zahl derjenigen, die aufgrund 
altersbedingter  Probleme Unterstützung oder Hilfe benötigen – wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. 
 



 

Helferteam2019

 



Als im Jahre 2017 das langjährige, sehr aktive Helferteam rund um Lydia Meiers sozusagen in den Ruhestand trat, war es einigen Frauen doch eine Herzensangelegenheit, die monatlichen Treffs irgendwie weiterzuführen. So fand sich unter der Leitung von Rosi Nieder ein neues Helferteam zusammen. Seitdem gibt es weiter das Angebot für alle Senioren und Seniorinnen, sich monatlich im Pater-Schneider-Haus zu Kaffee und Kuchen, Gesprächsrunden und bunter Unterhaltung zusammenzufinden.

 

Nikolaus

Mittlerweile gab es zu den normalen Monatstreffs mit Gesang und kurzen Vorträgen oder Lesungen auch schon mal Kartoffelsuppe mit frisch gebackenen Waffeln, einen bunten Fastnachts-Nachmittag mit lustigen Beiträgen, einenIMG 20181010 WA0011

Vortrag eines Polizei-Kommissars zum Thema Sicherheit im Alter, Spargelessen im Frühsommer und Flammkuchen im Herbst und Gastbeiträge zur heiteren Unterhaltung. Und im Dezember gab es jeweils schöne und festliche Vorweihnachtsfeiern mit ausgiebigem 3-Gang-Menü und stimmungsvollem Vorweihnachtspro-gramm. 

 

Zu den monatlichen Treffs, die jeweils am zweiten Mittwoch eines Monats stattfinden, sind alle Senioren/innen im Rentenalter ganz herzlich eingeladen. Besonders freuen würde sich das Helferteam, wenn auch "jüngere Alte" die Gelegenheit nützen würden für einen Plausch mit Gleichgesinnten und für gemütliches Beisammensein bei guter (und äußerst preisgünstiger) Bewirtung.

 

In einem Zeitalter, in dem auch Ältere bereits viel Zeit mit Fernsehen,Computer und Handys verbringen und Gespräche eher im Supermarkt als in der Nachbarschaft stattfinden, kann eine intakte Dorfgemeinschaft nur funktionieren, wenn untereinander noch Kontakt gehalten wird.  Dazu wäre so ein Nachmittag im Monat doch eine gute Gelegenheit und eine schöne Abwechslung.

 

20181114 142157

Deko

 

 

"Herzlich willkommen!" sagt das Helferteam