Kindertagesstätte

10. 08. 15
posted by: Admin
Zugriffe: 8690

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagestätte ist eine dreigruppige Einrichtung in kommunaler Trägerschaft, die im Jahr 1994 eröffnet wurde. Sie befindet sich in einem ehemaligen Schulgebäude der Ortsgemeinde Herforst, die derzeit ca. 1.200 Einwohner hat. Unser Haus ist durch seine günstige Lage am Ortseingang leicht zu erreichen. Das alte Gebäude, das im Zuge seiner Umnutzung renoviert und erweitert worden war, bietet Kindern und Mitarbeitern eine behagliche und familiäre Atmosphäre.


Der Kindergartenbesuch ist beitragsfrei!
 

Seit dem 1. August 2010 ist in Rheinland-Pfalz der Besuch des Kindergartens für Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr an beitragsfrei.

 

Der beitragsfreie Besuch gilt auch, wenn Zweijährige in einer Kommune wegen fehlender Plätze in den Kindergärten auf eine Kinderkrippe ausweichen müssen. Ein solcher Krippenplatz ist in diesem Fall für die Eltern ebenfalls kostenfrei.

Seit dem 1. August 2013 haben Einjährige einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Dieser ist nicht beitragsfrei und richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.

KIGA_Erzieherinnen_2010

Aufgrund der Änderung der neuen Aufnahmekriterien war es seitens der Gemeinde als Träger der Kindertagesstätte erforderlich, eine Änderung ihrer Betriebserlaubnis zu beantragen. Nach Genehmigung durch das Landesjugendamt beträgt die Aufnahmekapazität für unsere Einrichtung 58 Kinder in 3 Gruppen.

 

Die Plätze verteilen sich auf zwei geöffnete Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen, davon je vier Plätze für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr.

Die 3. Gruppe ist eine Krippengruppe mit 8 Plätzen für Kinder vom 1. Bis 3. Lebensjahr.

 

Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für einjährige Kinder machte einen Ausbau unserer Kita notwendig, der im Mai 2014 fertig gestellt werden konnte.


Aktuelle Kinderzahlen (Stand 01.11.2016):

Mäusegruppe: 20 Kinder, davon 3 Kinder unter 3 Jahren
Hasengruppe: 19 Kinder, davon 4 Kinder unter 3 Jahren und 3 amerikanische Kinder
Zwergengruppe: 7 Kinder, davon 3 Kinder von 2 Jahren und 4 Kinder von einem Jahr

 

In der Elternversammlung am 25. Oktober 2018 wurden ein neuer Elternausschuss der Kindertagesstätte Herforst für das Kindergartenjahr 2018/2019 gewählt.

Die neue Elternvertretung setzt sich wie folgt zusammen:

Hasengruppe: Gerd Waehnert und Christin Schwaller

Mäusegruppe:  Alla Strauch und Selina Clemens

Zwergengruppe: Anna Jungels.

 

Vorsitzender: Gerd Waehnert

Vertreterin: Christin Schwaller

 

Unsere Öffnungszeiten
Vormittags    07.30 - 12.30 Uhr

Nachmittags 14.00 - 16.30 Uhr 

Mahlzeit

Die Kinder erhalten täglich ein warmes Mittagessen:

Wir bitten Sie, Ihr Kind regelmäßig in die Einrichtung zu bringen und gemäß den getroffenen Vereinbarungen pünktlich abzuholen.


Unsere besonderen Aktionen
Nachfolgend sind Feste bzw. Veranstaltungen aufgeführt, die im Jahresablauf stattfinden:

  • Aufführung der Harzer Puppenbühne in der Kita (für alle)
  • Theaterbesuch im Stadttheater Trier (für die Vorschulkinder)
  • Faschingsfest in der Kita
  • Familienfest im Wechsel mit dem Kindergartenfest
  • Übernachtung im Kindergarten für die einzuschulenden Kinder
  • Jugendtage im Kindergarten
  • Laternen basteln
  • St. Martinszug
  • Besuch von St. Nikolaus im Kindergarten

Auch außerhalb der Einrichtung finden Aktionen statt, wie Walderkundungen, Besuch beim Zahnarzt, Bäcker oder Feuerwehr.