Einladung zur Ferienaktion

17. 07. 30
posted by: Pia Pallien
Zugriffe: 209

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

HUK VereinDer Heimat- und Kulturverein lädt alle Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche recht herzlich zu einer heimatkundlichen Wanderung in den Sommerferien ein.

 

Am Mittwoch, 09.08.2017 treffen wir uns dazu um 14:00 Uhr am Festplatz in Herforst.

 

Der Weg führt dann an der Gemeindehalle vorbei in Richtung Beilingen. Unterwegs machen wir einen Halt an der ehemaligen „Kalvermühle“ und hören etwas zur Geschichte dieses Anwesens. Von dort geht es dann zu unserem eigentlichen Ziel, dem „Daniels Keller“ oder besser bekannt unter der Bezeichnung „Donius Keller“ im Seitental des Raderbaches. An dieser Stelle ist sehr gut ersichtlich, wie in vergangenen Zeiten der Sandstein gebrochen wurde und mit welchen Mühen dies tagtäglich für die Arbeiter verbunden war. Auch hier werden wir einiges zum geschichtlichen Ablauf dieses Handwerks hören.

 

Damit niemand aus der Gruppe Hunger und Durst leiden muss, stellt der Verein Getränke und Würstchen zum Selbstgrillen  kostenfrei zur Verfügung. Auch die Teilnahme ist unentgeltlich, nur gute Laune und festes Schuhwerk sowie entsprechende Kleidung sollte mitgebracht werden.

 

Damit wir alles vorbereiten können, wird um Anmeldung bis Samstag, 05.08.2017 bei Pia Pallien, Tel. 06562 8891 oder Gerhard Seemann, Tel. 06562 3927 gebeten. Bei Regen muss die Wanderung entfallen!