Kinder Vorbild bei der Umweltaktion "Saubere Landschaft 2017 "

posted by: Pick Werner
Erstellt: 28 März 2017
Zugriffe: 144

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Teilnehmer Aktion Saubere LandschaftJeweils im Frühjahr werden Wald- und Wegesränder, Grünanlagen und Straßengräben von weggeworfenem Müll gesäubert.

 

Unterstützt wurde die Aktion auch in diesem Jahr wieder von vielen "kleinen" Sammlerinnen und Sammlern, insbesondere der Jugendabteilung unseres Sportvereins, sogar mit jungen Sportlern aus Nachbargemeinden. Umweltbewusstsein und aktive Mit-Verantwortung sind Werte, die uns wichtig sind und die wir gerne an unsere Kinder weitergeben. Das es sogar mit Spaß und als schönes, gemeinsames Erlebnis möglich ist, war auch am Samstag spürbar. Nach der Einteilung in verschiedene Einsatzbereiche über die gesamte Gemarkung wurden die einzelnen Gruppen aktiv. Jede Menge Unrat, von Flaschen, Getränkebecher über Verpackungsmaterial bis hin zu Autoteilen, wurde eingesammelt. Insbesondere unsere Straßengräben werden verstärkt zu Zeugnissen unserer Wegwerfgesellschaft.

 

„Hier habt Ihr meinen Dreck, Natur ist mir doch voll egal!“

 

Zu einer Verbesserung unseres Landschafts- oder Ortsbildes könnten auch jene beitragen, die immer wieder Grünabfälle widerrechtlich entlang der Waldwege und in den Heckenstreifen entsorgen.  Ein weiteres Ärgernis ist das illegale Abladen von Hausmüll und defekter Hausgeräte (zuletzt Elektrorasenmäher u. Vertikutierer), trotz vielfältiger Entsorgungsmöglichkeiten am Standort unserer Altkleider-/Glascontainern. Es wäre schön, wenn entsprechende Beobachtungen der Gemeinde gemeldet würden.

Herzlichen Dank an die vielen Mitstreiter/innen  für ihren Dienst an der Umwelt und somit einer liebenswerten Gemeinde Herforst.

 

 

Werner Pick, Ortsbürgermeister