Dank an den scheidenden Wehrleiter Wolfgang Ewertz

posted by: Pick Werner
Erstellt: 15 April 2019
Zugriffe: 122

Mit Ablauf des Monats März 2019 ist  Wolfgang Ewertz aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt des Wehrführers der freiwilligen Feuerwehr Herforst ausgeschieden. 

Seit Januar 2015 hat er die sehr verantwortungsvolle Aufgabe der Wehrleitung in Nachfolge von Reinhold Antony zunächst kommissarisch und ab Juni 2016 offiziell übernommen. Wolfgang hat sich mit viel Engagement und Sachverstand eingebracht.

Er hat die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges begleitet und gemeinsam mit allen Feuerwehrkameraden(in) das Umfeld um das Feuerwehrgebäude neugestaltet und durch eine Garage für die Unterbringung der Gerätschaften erweitert. Daneben hat er stets auf die regelmäßige Aus- und Fortbildung der Feuerwehrdienstleistenden geachtet. Erinnert sei auch an den "Tag der Helfer" mit Vorstellung von Feuerwehren und Hilfsorganisationen.  Während früher die Feuerwehr  für die reine Brandbekämpfung zuständig war, ist sie heute zur Hilfe bei öffentlichen Notständen, Naturereignissen, Unglücksfällen und für technische Hilfeleistungen nahezu jeder Art zuständig. Für diesen großen Wirkungskreis bräuchte unsere örtliche Feuerwehr dringend mehr Nachwuchskräfte. Neben wertvollem Know-How für den künftigen aktiven Feuerwehrdienst kommen Spaß und  Kameradschaft dabei nicht zu kurz.

Unabhängig von ihrer eigentlichen Aufgabe ist die Feuerwehr immer auch zur Stelle, wenn Unterstützung im Dorf benötigt wird. Dafür sagte Ortsbürgermeister Werner Pick  bei der Jahreshauptversammlung am 30. März  allen Feuerwehrkameraden(in)  aufrichtigen Dank.

Es ist schön, dass Wolfgang Ewertz seine Erfahrungen und Kompetenz auch  nach 45 Jahren weiter im Dienst  unserer örtlichen Feuerwehr einbringt und mit seinem ehrenamtlichen Engagement der Hilfe ein wichtiger Teil unserer Dorfgemeinschaft bleibt . Als kleines Zeichen der Wertschätzung seiner Arbeit überreichte der Ortsbürgermeister ein Geschenk. Ortsbürgermeister Werner Pick beglückwünschte aber auch den neugewählten Wehrführer Dieter Antony zu seinem Amt. Mit Dieter übernimmt ein versierter und erfahrener Feuerwehrmann die Leitung  der  Freiw. Feuerwehr Herforst, der sicherlich deren Geschicke nahtlos weiterführen wird.